VW Lupo Motor klackert, klappert – Hydrostößel/Hydraulikstößel

Kommen bei eurem VW Lupo Motor Geräusche aus der Haube? Klackert und klappert es beim Kaltstart des Wagens? Hier sollte der Begriff Hydrostößel oder Hydraulikstößel oder auch Tassenstößel genannt werden. Charakteristisch ist, dass der Motor nach dem kalten Starten für einige Sekunden lang laut klackert. Manchmal klackert er dann leise weiter. Zuerst mag man an einen Defekt denken, die Lösung ist aber denkbar einfach. Auf der einen Seite sollte man über einen Ölwechsel nachdenken und ein Wundermittel, über welches ich folgend berichten möchte. Selbes läßt sich übrigens natürlich 1:1 auf die Hydrostößel Geräusche des Seat Arosa und die Hydraulikstößel beim VW Polo, VW Golf und viele andere VW Modelle und Autos übertragen.

Was sind Hydrostößel?

Hydrostößel befinden sich im Motor an den Ventiltrieben bei Otto und auch Dieselmotoren. Sie bewirken, dass der Spiel des Ventils automatisch und hydraulisch ausgeglichen wird. Kurz gesagt sitzen Sie über den Zylindern und gleichen den Abstand zur Nockenwelle aus. Hier kommen die Geräusche ins Spiel.

Was verursacht beim Auto das klappernde Geräusch am Hydrostößel?

Das Öl im Motorrad sorgt für die Schmierung der Hydrostößel und der Nockenwelle bzw. der Verbindung zwischen Nockenwelle und dem Hydraulikstößel selbst. Ist nun das Öl zu alt kann es aufgrund des zunehmenden Wassergehalts im Öl dazu kommen, dass das Öl zu flüssig wird. Nachdem der Motor ausgeschaltet wurde fließt das zu flüssige Öl aus den Hydrostößeln und von der Nockenwelle. Folglich macht diese mechanische Verbindung nach dem erneuten Start Geräusche, da der Hydrostößel von der Nockenwelle getrieben wird und er leergelaufen ist. Es dauert eine gewisse Zeit bis die Ölpumpe genügend Öldruck aufgebaut hat um das Öl wieder nach oben zu pumpen. Ist genügend Öldruck aufgebaut schmiert das Öl die Verbindungen und die Stößel. Das klackernde Geräusch verschwindet oder wird zumindest leiser.

Motor klappern klackert Geräusch Stoßgeräiusch VW Lupo Seat Arosa Golf Polo Diesel Benziner
Qualität aus Deutschland, Liqui Molly

Was tun gegen klappernde Stoßgeräusche im Motor? Ölwechsel, Ölfilter wechseln und Hydrostößel Additiv

Hydrostößel Additiv

Was bewirkt Hydrostößel Additiv? Es ist ein Zusatz (wie der Name schon sagt) welchen man über den Öleinlass direkt in das Motorenöl gibt. Nach ein paar Kilometer hat sich das Hydrostößel Additiv mit dem Motoröl verbunden. Es sorgt dafür, dass die Geräuschbildung von verunreinigten und verklebten Hydrostößeln gedämpft wird. Zudem verbessert es die Schmiereigenschaften des Öls, das Öl fließt nicht so schnell aus den Hydrostößeln und diese bleiben folglich von Anfang an geschmiert. Weiterhin löst es Rückstände wie z.B. Ölkohle im Motor auf und hält diese in der Schwebephase des Öls.

Ich war im Selbsttest sehr überrascht, wie sehr die Geräusche des Motors abgenommen haben! Auch bei älteren Motoren sorgt die reinigende Wirkung besonders für eine gewisse Verjüngung. Das Additiv läßt sich bei allen Autos anwenden (Diesel, Benziner, Turbo und Katalysatorenfahrzeugen.

Das Hydrostößel Additiv gibt es günstig bei Amazon für knappe 9€, absolut empfehlenswert, die 1500 4,5 Sternebewertungen sprechen da wirklich für sich:

LIQUI MOLY – Hydrostößel Additiv 300 ml – geeignet für alle Fahrzeuge*

Hydraulikstößel Additiv Zusatz Motor Geräusch klappern klackern Öl Motoröl Zusatz Lupo Auto Schmiermittel verstopft
Hydrostößel Additiv, 9€ bei Amazon
Hydraulikstößel Additiv, Motorenöl Additiv, Motoröl Zusatz, Zusätze, Einfüllen, Hydraulikstößen, Tassenstößel
Einfüllen des Additivs in den Motorraum, ich habe ca 150ml benutzt.
Hydraulikstößel Additiv Liqui Molly Motoröl Zusatz Anleitung Einfüllen klappern Geräusche klackern VW Lupo
Anleitung Hydrostößel Additiv
VW Lupo Seat Arosa Ölwechsel Ölfilter Wechsel Hydrostößel Additiv, Motoröl Motorenöl
Sofort löste das Additiv etwas von der Ölkohle (aufgehellter Bereich)

Öl wechseln und Ölfilter wechseln – Öldruck

Als zweites solltet ihr euch fragen, wann der letzte Ölwechsel bei eurem Auto erfolgt ist. Das Öl verändert mit der Zeit die Viskosität und kann somit zum klackenden Geräusch beitragen. Zudem ist bei altem, verbrannten Öl der Verschleiß des Motors einfach deutlich höher. Sollte der Ölfilter verstopft sein, so kann der Wagen oft nicht genügend Öldruck aufbauen. Gelegentlich meldet sich die Öldrucklampe und die Ölspiegel spielen verrückt. Wechselintervalle liegen zwischen 6000 km und 12000km. Einen Öl und Filterwechsel gibt es bei ATU für umgerechnet 90€. Deutlich sparen kann man wenn man den Ölwechsel selbst durchführt, dies ist einfacher als man denkt. Hierbei möchte ich auf meinen Ölwechsel Artikel verweisen:

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: