VW Lupo Bremslicht defekt – Bremslichtschalter tauschen

Geht das VW Lupo Bremslicht nicht, so ist meistens nur der Bremslichtschalter defekt. Den Bremslichtschalter tauschen ist nicht schwer, man benötigt nicht mehr als einen Schraubenzieher. Das Seat Arosa Bremslicht System ist übrigens gleich aufgebaut und Ihr könnt diese Anleitung eins zu eins übertragen.

Lupo Bremslicht geht nicht – Fehlersuche

Sollte das Bremslicht nicht funktionieren kann es im Grunde an 4 Sachen liegen: Dem Bremslichtschalter, der Sicherung, den Kabeln und den Glühbirnen des Bremslichtes.

Die Sicherungen überprüft ihr einfach indem Ihr Sie vorne links aus der Konsole löst. Sollte eine durchgebrannt sein heißt es einfach tauschen. Sollte es an den Glühbirnen liegen, so brennt in der Regel meist nur eins der drei Bremslichter nicht (eben dieses welches defekt ist). Liegt es an den Kabeln (beispielsweise nach einem Maderschaden) würde ich den Wagen in eine Werkstatt geben.

Lupo Bremslichtschalter austauschen

Der Bremslichtschalter sitzt an der Bremse unter der Verkleidung. Wird die Bremse mit dem Fuß betätigt, so entspannt sich der Schalter und die Lichter fangen an zu leuchten.

Der Schalter selbst kostet weniger als 10 Euro und ist bei Amazon erhältlich. Zur Montage findet Ihr unten mehr:

Bremslichtschalter Schalter Licht Bremse – passend für VW und Seat Arosa*

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Bremslichtschalter und Bremse

Bitte lasst euch nicht von der Armlänge des Schalters irritieren, der Arm kann mit ein bisschen Kraft durch Zug verlängert werden. Ich habe insgesamt 3 Schalter bestellt, bis ich dieses bemerkt habe. Dadurch läßt sich der Schalter genau einstellen, einfach mal vorne dran ziehen.

Lupo Bremslicht Schalter austauschen Anleitung

  1. Löst als erstes die 2 Schrauben der Verdeckung des linken Fußraumes mit einem Kreuzschlitzschraubenziehers.
  2. Hinter dem Bremspedal findet Ihr den Bremslichtschalter, löst als erstes den Stecker vom Schalter.
  3. Der Schalter selbst ist mit einem Klickmechanismus verriegelt, dreht ihn einfach in oder gegen den Uhrzeigersinn bis Ihr ihn aus der Halterung nach hinten rausziehen könnt. (Siehe Foto oben)
  4. Setzt den neuen Schalter ein.
  5. Schließt den neuen Schalter an.
  6. Zieht den Schalterarm mit etwas Kraft lang, sodass er die richtige Länge erhält.
  7. Stellt jemand hinter den Wagen oder filmt euren Wagen von hinten um das Ergebnis zu bewundern!

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