VW Lupo – Auto auf den Regen Frost und Winter vorbereiten
Jedes Jahr im Spätherbst, gilt es sein VW Lupo Auto auf den Regen, Frost und Winter vorzubereiten. Möchte man von seinem kleinen Alleskönner noch viele Jahre etwas haben, so ist es ratsam einige Dinge zu erledigen, bevor der erste Frost hereinbricht.
Die Industrie bereitet sich gleichermaßen auf die kalte Jahreszeit vor, was schlichtweg bedeutet, dass die Preise für Winterreifen, Gefrierschutzmittel und Autobatterien in die Höhe schießt. Hier heißt es die benötigten Teile rechtzeitig einzukaufen und somit viel Geld zu sparen. Und genau deshalb möchte ich euch hier ein paar Empfehlungen geben, was man vor der regnerischen Schnee Jahreszeit machen sollte.
Ihr könnt diese Anleitung beim Seat Arosa übrigens ganz genauso anwenden, da dieser exakt baugleich mit dem VW Lupo ist.
Scheibenwischer Blätter austauschen und erneuern
Vor dem Schnee kommt erst einmal der Regen. Neue Scheibenwischer Blätter vorne sowie hinten sind dann essentiell für eine klare Sicht durch die Scheibe. Am günstigsten sind die Wischer wenn ihr sie direkt im Set kauft. Es lohnt sich die Blätter regelmäßig alle 2-3 Jahre auszutauschen. Das Problem ist, dass die Blätter mit der Zeit Schlieren ziehen. Besonders auf der Autobahn fällt dies auf, wenn die hohen Windgeschwindigkeiten die Scheibenwischer leicht von der Scheibe heben. Bei den bekannten Autowerkstätten und Händlern seit ihr schnell mal 20€ für ein Paar los.
Günstiger gibt es das ganze bei Amazon, hier kostet ein Komplettset, vorne und hinten gerade einmal 13€:
Frostschutzmittel für das Scheibenwischwasser
Was kommt nach dem Regen? Jeder Deutsche weiß es, der Frost sorgt dafür, dass das Scheibenwischwasser in der ersten Nacht gefriert, hat man nicht vorgesorgt hat und das Scheibenwischer Wasser mit einem Glas Frostschutzmittel aufgefüllt hat. Umso ärgerlicher ist es, wenn man dann nicht in der Lage ist die Scheiben zu reinigen, weil das gesamte Wasser durchgefroren ist. Zudem sorgt das Gefrierschutzmittel dafür, dass die Scheibe beim betätigen der Wischertaste besonders klar wird und die auf der Autobahn spritzende Gischt nicht auf der Scheibe gefriert. Jeder weiß, das ein paar Liter Gefrierschutzmittel direkt beim ersten Wintereinbruch an der Tankstelle ein Vermögen kosten. Die Nachfrage bestimmt hier den Preis.
Das Ganze geht natürlich auch günstiger, der schlaue VW Lupo Winter Fahrer hat natürlich günstig vorgesorgt:
SONAX Anti-Frost & Klarsicht Gebrauchsfertig -20°C, 5 Liter, Scheibenfrostschutz*
VW Lupo – Bremsflüssigkeit nachfüllen
Auch hier gilt das selbe wie mit der Scheibenwischerflüssigkeit. Die Bremsflüssigkeit sorgt dafür, dass die Bremse genügend Bremskraft hat. Wurde diese nur mit destilliertem Wasser aufgefüllt, besteht die Gefahr, das die Bremsen Flüssigkeit durchfriert. Wenn der Bremskolben dann festsitzt wird es gefährlich. Auch hier sorgt man lieber schlau und günstig vor und besorgt lieber selbst etwas Gefrierpunkt sichere Bremsflüssigkeit.
Auch hier ist das Internet natürlich wieder günstiger als jede Tankstelle oder Autozubehör Händler.
VW Lupo Autobatterie – Batterie wechseln
Sobald die erste Kälte kommt geht es meist los, die mehrere Jahre alte Autobatterie sinkt in ihrem Ladestand bei Kälte soweit ab, das das Auto schwer startet. Dies macht sich durch stottern beim Anlassen bemerkbar. Man hört ein stotterndes Geräusch und der Wagen springt erst nach einer kleinen Zeitspanne an. Noch schlimmer ist es wenn die Temperaturen so abrupt gefallen sind, das der Wagen gar nicht mehr anspringt. Zwar kriegt man den Wagen mithilfe eines Starthilfekabels und einem netten Mitbürger wieder gestartet, die Batterie sollte man allerdings trotzdem wechseln, da diese meist das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben. Eine vernünftige Autobatterie kostet im Laden um die 100€.
Natürlich geht es auch billiger, man erhält eine Qualitäts/ Marken Autobatterie von Varta bereits für unter 60€, mal wieder 40€ im Vergleich zum Laden gespart:
Varta Blue Dynamic – Autobatterien, C22, 12 V, 52 Ah, 470 A – passend für VW Lupo BJ 98-05*
VW Lupo Winterreifen oder Allwetterreifen?
Ich habe selbst viele Jahre im Herbst/ Frühling zwischen den Sommerreifen und Winterreifen hin und her gewechselt. Als ich irgendwann einen Platten Reifen hatte hat es mir gereicht und ich habe mir ein Satz Allwetterreifen besorgt. Persönlich habe ich keinen Unterschied zwischen dem Winterreifen und Allwetterreifen in Punkto Bremsweg und Fahrverhalten bei Regen bemerkt. Ich bin glücklich, dass ich mir nicht mehr jedes Jahr die Hände schmutzig machen muss um mich Auto technisch auf den Winter vorzubereiten. Der Satz Reifen hat mich samt aufziehen damals bei ATU 300€ gekostet (richtig dafür bekommt man fast den ganzen Wagen). Günstiger ist es natürlich mal wieder die Reifen selbst zu bestellen und für einen geringen Betrag (ca.50€) von einer Werkstatt aufziehen zu lassen. Da hat man schnell wieder 100€ gespart.
Namenhafte Qualitätsprodukte gibt es selbstverständlich auch im Winterfitpaket, jetzt heißt es nurnoch seine passende Reifengröße auszusuchen:
Starthilfekabel für Starthilfe – (Karma +)
Es schadet nie ein vernünftiges Starthilfekabel mit dabei zu haben, sei es das man selbst Starthilfe benötigt, sei es das man jemandem Anderem helfen möchte. Ein Starthilfekabel im Kofferraum ist ein gutes Karma Lieferant, das verspreche ich euch.