VW Lupo Reifen – Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen

In diesem Blog findet ihr alles zum Thema VW Lupo Reifen, alles zu Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen. Fragt ihr euch, welches Reifendruck die Reifen des kleinen Wolfes brauchen oder ob eure Reifen schon abgefahren sind? Fragt ihr euch, welche Felgen alle auf den Wolf passen und welche Reifen auf die Felgen? Wieviel Drehmoment brauchen die Reifen nach dem Wechsel? Alle Antworten findet ihr hier und diese passend für den Lupo!


Sind meine Reifen abgefahren?

Ein fabrikneuer Reifen hat eine Profiltiefe von ca. 8 bis 9 mm. Ein Reifen gilt als abgefahren und somit nicht mehr als verkehrssicher, wenn die Profiltiefe eine Mindesttiefe von 1,6mm erreicht hat. Dies entspricht der Mindestanforderung und bezieht sich auf 75% der Breite-Lauffläche und auf den gesamten Reifen-Umfang. Es empfiehlt sich allerdings die Ganzjahres und auch die Sommerreifen bereits frühzeitiger auszutauschen. Bei Sommerreifen beträgt die Mindestprofiltiefe bereits 3 Millimeter. Bei Winterreifen beträgt die Mindestprofiltiefe 4 Milimeter. Unterschreitet die Profiltiefe diese Werte, so sollte man sie aus Gründen eurer eigenen Sicherheit austauschen.

Regelmäßiges messen garantiert hier ein sicheres Fahr und Bremsverhalten.

So messt ihr die Tiefe, damit der Grip und die Fahrbahnhaftung nicht verloren gehen:

  • Die Reifen haben einen sogenannten Tread Wear Indikator dieser Verschleißanzeiger hilft euch zu erkennen, wann der Reifen nicht mehr gut ist. Der TWI sind die kleinen Querstege, welche sich über das gesamte Profil des Reifens verteilen und dabei horizontal zur Laufrichtung des Reifens verlaufen. Sobald diese Querstege auf der selben Oberflächenebene liegen, hat der Reifen die Mindestprofiltiefe erreicht und muss ausgewechselt werden
  • Es empfiehlt sich allerdings, den Reifen bereits früher auszutauschen

Noch genauer könnt ihr die Tiefe eures Reifens mithilfe eines Profiltiefenmesser messen, damit ist man auf der sicheren Seite, günstig erhaltet ihr das Multifunktionstool hier:

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Reifengröße & Felgen VW Lupo

Welcher Reifen genau auf den klassischen VW Lupo 1.0 BJ98-2005 passen findet ihr in der anhängenden Tabelle. Ihr sucht euch einfach die passende Reifengröße raus und dazu passende Felgen, so einfach ist das. Sind die Reifen hinüber, seht ihr nach welche Felge ihr habt und bestellt die entsprechenden passenden Lupo Reifen. Sind hingegen die Felgen hinüber (oder nicht mehr schick genug) sucht ihr euch einfach die passenden Lupo Felgen aus der Tabelle heraus und lasst euch die Reifen auf die neuen Felgen aufziehen. Der Reifencode 4.5Jx13 ET35 bezeichnet hierbei folgendes, ein Beispiel: 155/70 R13 75T

  • steht für die Reifenbreite von 15,5cm
  • 70 für das Seitenverhältnis des Reifens (Höhen Breitenverhältnis)
  • R für Radial Bauweise
  • 13 für den Felgendurchmesser in Zoll
  • 75 für die Tragfähigkeitskennzahl
  • T für das Geschwindigkeitssymbol

Der dazu gehörige Felgencode 4.5Jx13 ET35, steht für für folgendes:

  • 4,5 steht für die Felgenbreite in Zoll
  • J für die äußere Form des Felgenrandes, hier ist das Felgenhorn in J Form
  • nach dem x kommt der Durchmesser, hier ist er 13 Zoll
  • das ET steht für Einpresstiefe
  • Der Lochkreis und die Lochzahl beschreibt die Anzahl der Felgenlöcher und der Abstand der Gewindelöcher diagonal zueinander 100 mm beträgt
ReifenFelgeLochzahl*LochkreisReifendruck
155/70R13 75T4.5Jx13 ET354×1002.1 / 1.9
175/65R13 80S5.5Jx13 ET434×1001.9
155/65R14 75S4Jx14 ET354×1002.3 / 2.1
155/65R14 75S4.5Jx14 ET384×1002.3 / 2.1
155/65R14 75S5Jx14 ET404×1002.3 / 2.1
185/55R14 80H5.5Jx14 ET434×1001.9
185/55R14 80H6Jx14 ET434×1001.9
195/45R15 78H6Jx15 ET434×1001.9
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F l a n k e rTire code – enCC BY 3.0

VW Lupo – Sommerreifen

Es ist wieder so weit: der Sommer steht vor der Tür und jedesmal steht man wieder vor dem großen Wechsel. Doch halt: bevor man wieder die alten Sommerreifen aufzieht. Sind die Reifen abgefahren (wie Ihr das erkennt, lest ihr oben), empfiehlt es sich beim Wechsel der Winterreifen auf die Sommerreifen, neue Schlappen auf die Felgen aufzuziehen. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Jetzt kommt der Clou: die Reifen kosten beim Autohändler (ATU) oft ein vielfaches als wenn man sich die Reifen selbst bestellt. Mir ist das Ganze bewusst geworden als ich eines morgens einen Platten an meinem Auto hatte. Der Reifen hatte ein winziges Loch. Ich klebte das Loch mit Ducktape ab und pumpte den Reifen auf. Der nächste ATU in meiner Umgebung war gerademal 2 Kilometer entfernt. Weiter wollte ich natürlich nicht fahren. Hier wurde für ein Komplettsatz Reifen (4 Stück) samt Aufziehen auf die Felgen und der Austausch 350€ berechnet. Dabei entfielen 50€ auf das Aufziehen und 75€ pro Reifen. Ich musste das Angebot leider annehmen. Anschließend recherchierte ich und die selben Reifen kosteten auf Amazon gerade mal 40€, 35€ weniger pro Reifen. Hätte ich die Reifen selbst bestellt und dann anschließend aufziehen lassen, hätte ich insgesamt 140€ gespart. Der Hammer? Der Hammer! Deshalb ist mittlerweile meine Devise, die Teile zu bestellen und falls ich sie nicht selber Einbauen kann, sie von einer Werkstatt wechseln zu lassen. Bisher bin ich so immer günstiger weggekommen.

Wer noch auf der Suche nach guten Qualitäts-, Marken- Sommerreifen ist, wird hier fündig: Einfach diese klassische Reifengröße wählen oder eure eigene eingeben und 50% zur Werkstatt sparen:

MILESTONE 185/55R14 80H TL – passend für den VW Lupo 1.0

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VW Lupo – Winterreifen

Kumho Winter Craft WP51 – 185/60/R14 82T – E/C/70 – Winterreifen – passend für VW Lupo

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VW Lupo – Allwetterreifen, Ganzjahresreifen

Ich habe viele, viele Jahre im Herbst und dann wieder im Frühjahr zwischen den Winterreifen und den Sommerreifen hin und her gewechselt. Als ich irgendwann einen Platten Reifen hatte hat es mir einfach komplett gereicht und ich habe mir einen Komplettsatz Allwetterreifen besorgt. Ich habe persönlich keinen Unterschied zwischen dem Winterreifen und Allwetterreifen in Punkto Fahrverhalten und Bremsweg bei Regen oder Schnee bemerkt. Ich bin froh, dass ich mir nicht wieder Jahr um Jahr meine Hände schmutzig machen muss um das Auto auf den Winter vorzubereiten. Auch hier kann man beim Kauf wieder viele hunderte Euro sparen, wenn man die Reifen selbst im Internet bestellt und nicht die „günstigen“ Angebote von Werkstätten und Autohändlern wahrnehmt. Pro Reifen spart man hier 30-70€, da kommt bei 4 Reifen einiges zusammen. Aufziehen, lasst ihr sie dann einfach von einer x-beliebigen Werkstatt.

Ihr findet alle namenhaften Markenreifen in guter Qualität, einfach nachhause gesendet bei Amazon, einfach die passende Reifengröße auswählen und Geld sparen. Hier eine klassische Lupo Reifengröße:

Goodyear Vector 4 Seasons – 185/55/R14 80H – F/E/69 – Ganzjahresreifen – passend für den VW Lupo

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