VW Lupo Reifen – Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen

In diesem Blog findet ihr alles zum Thema VW Lupo Reifen, alles zu Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen. Fragt ihr euch, welches Reifendruck die Reifen des kleinen Wolfes brauchen oder ob eure Reifen schon abgefahren sind? Fragt ihr euch, welche Felgen alle auf den Wolf passen und welche Reifen auf die Felgen? Wieviel Drehmoment brauchen die Reifen nach dem Wechsel? Alle Antworten findet ihr hier und diese passend für den Lupo!

Ihr könnt diese Anleitung beim Seat Arosa übrigens ganz genauso anwenden, da dieser exakt baugleich mit dem VW Lupo ist.


Sind meine Reifen abgefahren?

Ein fabrikneuer Reifen hat eine Profiltiefe von ca. 8 bis 9 mm. Ein Reifen gilt als abgefahren und somit nicht mehr als verkehrssicher, wenn die Profiltiefe eine Mindesttiefe von 1,6mm erreicht hat. Dies entspricht der Mindestanforderung und bezieht sich auf 75% der Breite-Lauffläche und auf den gesamten Reifen-Umfang. Es empfiehlt sich allerdings die Ganzjahres und auch die Sommerreifen bereits frühzeitiger auszutauschen. Bei Sommerreifen beträgt die Mindestprofiltiefe bereits 3 Millimeter. Bei Winterreifen beträgt die Mindestprofiltiefe 4 Milimeter. Unterschreitet die Profiltiefe diese Werte, so sollte man sie aus Gründen eurer eigenen Sicherheit austauschen.

Regelmäßiges messen garantiert hier ein sicheres Fahr und Bremsverhalten.

So messt ihr die Tiefe, damit der Grip und die Fahrbahnhaftung nicht verloren gehen:

  • Die Reifen haben einen sogenannten Tread Wear Indikator dieser Verschleißanzeiger hilft euch zu erkennen, wann der Reifen nicht mehr gut ist. Der TWI sind die kleinen Querstege, welche sich über das gesamte Profil des Reifens verteilen und dabei horizontal zur Laufrichtung des Reifens verlaufen. Sobald diese Querstege auf der selben Oberflächenebene liegen, hat der Reifen die Mindestprofiltiefe erreicht und muss ausgewechselt werden
  • Es empfiehlt sich allerdings, den Reifen bereits früher auszutauschen

Noch genauer könnt ihr die Tiefe eures Reifens mithilfe eines Profiltiefenmesser messen, damit ist man auf der sicheren Seite, günstig erhaltet ihr das Multifunktionstool hier:

24h Parkscheibe Auto mit Einkaufswagenchip und Reifenprofilmesser – Parkuhr mit Eiskratzer aus Kunststoff in Blau*

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Reifengröße & Felgen VW Lupo

Welcher Reifen genau auf den klassischen VW Lupo 1.0 BJ98-2005 passen findet ihr in der anhängenden Tabelle. Ihr sucht euch einfach die passende Reifengröße raus und dazu passende Felgen, so einfach ist das. Sind die Reifen hinüber, seht ihr nach welche Felge ihr habt und bestellt die entsprechenden passenden Lupo Reifen. Sind hingegen die Felgen hinüber (oder nicht mehr schick genug) sucht ihr euch einfach die passenden Lupo Felgen aus der Tabelle heraus und lasst euch die Reifen auf die neuen Felgen aufziehen. Der Reifencode 4.5Jx13 ET35 bezeichnet hierbei folgendes, ein Beispiel: 155/70 R13 75T

  • steht für die Reifenbreite von 15,5cm
  • 70 für das Seitenverhältnis des Reifens (Höhen Breitenverhältnis)
  • R für Radial Bauweise
  • 13 für den Felgendurchmesser in Zoll
  • 75 für die Tragfähigkeitskennzahl
  • T für das Geschwindigkeitssymbol

Der dazu gehörige Felgencode 4.5Jx13 ET35, steht für für folgendes:

  • 4,5 steht für die Felgenbreite in Zoll
  • J für die äußere Form des Felgenrandes, hier ist das Felgenhorn in J Form
  • nach dem x kommt der Durchmesser, hier ist er 13 Zoll
  • das ET steht für Einpresstiefe
  • Der Lochkreis und die Lochzahl beschreibt die Anzahl der Felgenlöcher und der Abstand der Gewindelöcher diagonal zueinander 100 mm beträgt
ReifenFelgeLochzahl*LochkreisReifendruck
155/70R13 75T4.5Jx13 ET354×1002.1 / 1.9
175/65R13 80S5.5Jx13 ET434×1001.9
155/65R14 75S4Jx14 ET354×1002.3 / 2.1
155/65R14 75S4.5Jx14 ET384×1002.3 / 2.1
155/65R14 75S5Jx14 ET404×1002.3 / 2.1
185/55R14 80H5.5Jx14 ET434×1001.9
185/55R14 80H6Jx14 ET434×1001.9
195/45R15 78H6Jx15 ET434×1001.9
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F l a n k e rTire code – enCC BY 3.0

VW Lupo – Sommerreifen

Es ist wieder so weit: der Sommer steht vor der Tür und jedesmal steht man wieder vor dem großen Wechsel. Doch halt: bevor man wieder die alten Sommerreifen aufzieht. Sind die Reifen abgefahren (wie Ihr das erkennt, lest ihr oben), empfiehlt es sich beim Wechsel der Winterreifen auf die Sommerreifen, neue Schlappen auf die Felgen aufzuziehen. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Jetzt kommt der Clou: die Reifen kosten beim Autohändler (ATU) oft ein vielfaches als wenn man sich die Reifen selbst bestellt. Mir ist das Ganze bewusst geworden als ich eines morgens einen Platten an meinem Auto hatte. Der Reifen hatte ein winziges Loch. Ich klebte das Loch mit Ducktape ab und pumpte den Reifen auf. Der nächste ATU in meiner Umgebung war gerademal 2 Kilometer entfernt. Weiter wollte ich natürlich nicht fahren. Hier wurde für ein Komplettsatz Reifen (4 Stück) samt Aufziehen auf die Felgen und der Austausch 350€ berechnet. Dabei entfielen 50€ auf das Aufziehen und 75€ pro Reifen. Ich musste das Angebot leider annehmen. Anschließend recherchierte ich und die selben Reifen kosteten auf Amazon gerade mal 40€, 35€ weniger pro Reifen. Hätte ich die Reifen selbst bestellt und dann anschließend aufziehen lassen, hätte ich insgesamt 140€ gespart. Der Hammer? Der Hammer! Deshalb ist mittlerweile meine Devise, die Teile zu bestellen und falls ich sie nicht selber Einbauen kann, sie von einer Werkstatt wechseln zu lassen. Bisher bin ich so immer günstiger weggekommen.

Wer noch auf der Suche nach guten Qualitäts-, Marken- Sommerreifen ist, wird hier fündig: Einfach diese klassische Reifengröße wählen oder eure eigene eingeben und 50% zur Werkstatt sparen:

MILESTONE 185/55R14 80H TL – passend für den VW Lupo 1.0*

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VW Lupo – Winterreifen

Es ist wieder so weit: der Winter kommt mit den ersten Schneeflocken und jedesmal steht man abermals vor dem großen Wechsel. Auch hier gilt: bevor man wieder die alten Winterreifen aufzieht, kurz innehalten. Sind die Reifen abgefahren (wie Ihr das erkennt, lest ihr oben), empfiehlt es sich beim Wechsel der Sommerreifen auf die Winterreifen, neue Gummis auf die Felgen aufzuziehen. Auch hier kosten die Reifen beim Autohändler (ATU) oft ein vielfaches als wenn man sich die Reifen selbst bestellt. Der Hammer? Auch hier der Hammer! Deshalb ist mittlerweile meine Devise, die Teile zu bestellen. Falls ich sie nicht selber Einbauen kann, weil eine Hebebühne oder derglichen benötigt wird, sie von einer Werkstatt wechseln zu lassen. Bisher bin ich so immer günstiger weggekommen.

Kumho Winter Craft WP51 – 185/60/R14 82T – E/C/70 – Winterreifen – passend für VW Lupo*

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VW Lupo – Allwetterreifen, Ganzjahresreifen

Ich habe viele, viele Jahre im Herbst und dann wieder im Frühjahr zwischen den Winterreifen und den Sommerreifen hin und her gewechselt. Als ich irgendwann einen Platten Reifen hatte hat es mir einfach komplett gereicht und ich habe mir einen Komplettsatz Allwetterreifen besorgt. Ich habe persönlich keinen Unterschied zwischen dem Winterreifen und Allwetterreifen in Punkto Fahrverhalten und Bremsweg bei Regen oder Schnee bemerkt. Ich bin froh, dass ich mir nicht wieder Jahr um Jahr meine Hände schmutzig machen muss um das Auto auf den Winter vorzubereiten. Auch hier kann man beim Kauf wieder viele hunderte Euro sparen, wenn man die Reifen selbst im Internet bestellt und nicht die „günstigen“ Angebote von Werkstätten und Autohändlern wahrnehmt. Pro Reifen spart man hier 30-70€, da kommt bei 4 Reifen einiges zusammen. Aufziehen, lasst ihr sie dann einfach von einer x-beliebigen Werkstatt.

Ihr findet alle namenhaften Markenreifen in guter Qualität, einfach nachhause gesendet bei Amazon, einfach die passende Reifengröße auswählen und Geld sparen. Hier eine klassische Lupo Reifengröße:

Goodyear Vector 4 Seasons – 185/55/R14 80H – F/E/69 – Ganzjahresreifen – passend für den VW Lupo*

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Lupo Reifen selbst wechseln – Werkzeug

Möchtet ihr Zuhause in der Einfahrt die Reifen selber wechseln, so benötigt ihr drei Sachen: einen vernünftigen Wagenheber, einen Radmutterschlüssel und einen Drehmomentschlüssel. Vom Prinzip her ist es lediglich: Auto mithilfe des Wagenhebers aufbocken, dann mit dem Radmutterschlüssel alle Schrauben der Felge lösen. Wenn es schwer geht, dann nehmt euch einfach ein Rohr als Verlängerung für den Radmutterschlüssel. Wenn dann alle vier Reifen gewechselt sind, muss man die Schrauben noch mit dem Drehmomentschlüssel festziehen. Beim Lupo stellt man dazu 110 Newtonmeter ein. Wenn man den Schlüssel anlegt und betätigt, sollte zweimal kurz ein Knacken zu hören sein. Dies bedeutet, dass die Schrauben die richtige Anzugskraft haben.

Wagenheber Lupo

Gerade beim Wagenheber sollte man nicht sparen, da das halbe Gewicht des Wagens hier drauf ruht, sollte er brechen oder Abrutschen, so stellt euch schonnmal auf das Auswechseln der Achse ein, wenn sie mit voller Wucht auf den Boden kracht und verbiegt. Einmal gekauft, hält er ein Leben lang.

Auf Amazon gibt es günstige Wagenheber mit guter Qualität:

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Radmutterschlüssel

Dies ist ein essentielles Tool für den Reifenwechsel. Oft sitzen die Schrauben sehr fest durch den Dreck und die Zeit, in der sie nicht gelockert wurden. Mit einem herkömmlichen Radmutterkreuz kommt man oft nicht weiter. Hier kommt dieser Radmutterschlüssel für den Lupo ins Spiel. Die Besonderheit ist, dass mithilfe der Verlängerungsstange eine wesentlich höhere Kraft aufgebracht werden kann und die Radmutter in 99 Prozent der fälle gelößt werden können.

Der Radmutterschlüssel welcher in keinem Lupokofferraum fehlen sollte gibt es wieder mal günstig auf Amazon:

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Drehmomentschlüssel

Der Drehmomentschlüssel erlaubt es die Radmuttern des Lupos genau so anzuziehen, dass sie weder zu Stark oder zu Leicht sitzen. Die Gefahr von zu fest sitzenden Muttern ist, dass Sie brechen können oder nicht mehr los zu bekommen sind. Sitzen die Radmuttern zu leicht, so besteht die Gefahr, dass die Muttern sich schlimmstenfalls lösen. Dann rast ihr in einem Funkenregen über die Autobahn. Beim Reifenwechsel sollte man nicht am falschen Ende sparen und sich keinen Drehmomentschlüssel holen. Die Radmuttern des VW Lupos werden mit 110 Newtonmetern angezogen.

Einen guten und günstigen Drehmomentschlüssel gibt es wieder auf Amazon:

Famex Drehmomentschlüssel 30-210 Nm – Sparset inklusive Spezial Einsätze für Radschrauben*

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Lupo Reifendruck

Mittlerweile gibt es zwar an fast jeder Tankstelle ein Luftservice. Allerdings schadet es nicht einen Reifendruckprüfer im Auto zu haben. Mithilfe dieses kleinen mechanischen Gerätes kann man schnell überprüfen ob der Reifendruck noch ausreichend ist. Sollte nicht mehr genügend Druck auf den Reifen sein, einfach an der Tankstelle nachfüllen.

Einen guten analogen Reifendruckprüfer findet ihr auf Amazon:

Analoger Reifendruckprüfer, hochwertig, mit 360-Grad-Drehfunktion und großer Anzeige, für Autos, Motorräder und Fahrräder mit Schrader-Ventil*

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