VW Lupo – Federn wechseln -Stoßdämpfer vorne und hinten austauschen

Es war mal wieder soweit, mein VW Lupo stand beim TÜV. Beim Gang um das Auto stockte der TÜV Abnehmer, hier sind die Federn hinten kaputt und vorne sind sie auch schon etwas rostig. Die musst du wechseln, damit bekommst du die Plakette nicht. Und er hatte recht, der Stoßdämpfer hinten links war an der letzten Windung gebrochen. Die Feder vorne war etwas rostig, ok egal.

Urlaub bis die Feder bricht. Mit drei 1,80 Meter Jungs im VW Lupo nach Kroatien.

Ich dachte mir, super 100€ TÜV Kosten und jetzt muss ich auch noch die Federn hinten austauschen, große Klasse. „Glücklicherweise“ steht direkt neben dem TÜV eine ATU Werkstatt. Ich mit so einem Gesicht zu den „freundlichen“ im strömenden Regen, am Freitag Winterabend rübergeschlurft. Die Laune wuchs noch, als der gute Verkäufer mir schnell mal vorrechnete, was das ganze Kostet: 1 Paar Federn hinten vom Seat Arosa: 70€, Einbau/ tauschen 70€, „Overnight Express“ Teileversand 10€. Summa summarum 150€. Da ich Montags mit dem Auto von Köln nach Mannheim umziehen wollte, nahm ich dieses unglaublich tolle Angebot an.

Blutenden Herzens hatte ich bereits auf meinem Handy geguckt, was ein Set Federn SAMT Wechselkit bei Amazon kostet, hach macht das ein Spaß, wenn die Werkstatt den 300% Preis verlangt.

So, jetzt möchte ich euch zwei ganz einfache Tipps geben, die ich immer gebe.

Der erste Tipp ist: besorgt euch die Stoßdämpfer selbst und lasst sie von der Werkstatt einbauen, ihr spart damit sehr viel Geld (Federset bei ATU: 70€, Federset Amazon: 27,40€, schlappe 40€ gespart). Dann zahlt ihr nur den Einbau und fertig.

Der zweite Tipp für den ultimativen Sparfuchs: die Federn kurzerhand selber wechseln, dafür braucht ihr nur die Federn, einen guten Wagenheber und einen Federspanner und ein bisschen Werkzeug. Besser ist es natürlich noch, wenn man sich für 10€ eine Hebebühne mietet, aber ohne geht es auch.

Ihr könnt diese Anleitung beim Seat Arosa übrigens ganz genauso anwenden, da dieser exakt baugleich mit dem VW Lupo ist.

Federn selbst wechseln – Federspanner

Den Federspanner benötigt ihr auf jedenfall, damit man die alte Feder raus bekommt und die neue ohne Probleme rein.

Den Federspanner*erhaltet ihr günstig hier:

Yaheetech Federspanner Federspannersatz mit Kompressor & Schraubenschlüssel 2tlg*

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VW Lupo Federn hinten wechseln

Nochmal kurz zusammengefasst, ihr benötigt den Federspanner*, etwas Werkzeug und natürlich die passenden Federn. Die VW Lupo Federn wechseln wird sehr detailreich in der Video Anleitung unterhalb dieses Beitrags beschrieben, anstelle der roten Stange im Video, benötigt ihr den Federspanner*, damit die Fahrwerksfedern leicht auf Spannung kommt, damit ihr die Verschlussschraube wieder reinstecken könnt.

Die passenden Federn für die Hinterachse des VW Lupo Baujahr 1998 bis 2005 (6X1, 6E1) gibt es wiegesagt unschlagbar günstig auf Amazon:

2 Fahrwerksfedern (Hinten) – Preishammer (1540-91100093) für VW | Feder | Federung/Dämpfung*

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Diese Fahrwerksfedern wechseln Anleitung stammt von Youtube und ist von der genialen Seite Autodoc.de:


VW Lupo Federn vorne wechseln

Auch hier nochmal kurz zusammengefasst, ihr benötigt den Federspanner*, etwas Werkzeug und natürlich die passenden Federn. Die VW Lupo Federn wechseln wird sehr detailreich in der Video Anleitung unterhalb dieses Beitrags beschrieben, anstelle der roten Stange im Video, benötigt ihr den Federspanner*, damit die Federung auf Spannung kommt, damit ihr die Verschlussschraube wieder reinstecken könnt.

Die passenden Federn für die Vorderachse des VW Lupo Baujahr 1998 bis 2005 (6X1, 6E1) gibt es auch hier günstig auf Amazon:

2 Fahrwerksfedern (Vorne) – Preishammer (1540-91100222) für VW | Feder | Federung/Dämpfung*

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