VW Lupo – Motor Luftfilter wechseln – Anleitung

Der VW Lupo Motor Luftfilter wechseln ist sehr einfach. Hier findet ihr eine Anleitung, wie euer Motorluftfilter wieder richtig Luft bekommt und mit etwas Glück sogar der Lupo Benzin Verbrauch sinken wird. Ich habe gerade bei meinem Lupo den Luftfilter gewechselt und der Verbrauch ist um 0,3l auf 100 Kilometer gesunken. Alles was ihr zum Wechsel braucht, ist ein Kreuz Schraubenzieher, eine Stecknuss Größe 6 und einen neuen Luftfilter.

Den Luftfilter gibt es sehr günstig auf Amazon, passend für Seat Arosa oder auch VW Lupo:

Bilstein Luftfilter / Motorluftfilter, 1 Stück – passend für Seat Arosa und VW Lupo*

VW Lupo Luftfilter wechsel Motorluftfilter reparieren Sprit verbrauch senken Anleitung

Lupo Motor Luftfilter austauschen – Anleitung

Im folgenden findet ihr eine Schritt für Schritt Anleitung wie ihr den Luftfilter auswechselt.

1.) Als erstes löst ihr die 3 Muttern der Motorabdeckung (Schraubenschlüssel links und meine zwei Finger rechts):

VW Lupo Motor

2.) Danach löst ihr den Druckschlauch des Öls vom Motor, dies ist eine einfache Klickverbindung:

Ölschlauch Lupo Motor

3.) Nehmt die Motorverdeckung ab, nun habt ihr freie Sicht auf den Luftfilter:

Luftfilter Kasten VW Lupo

4.) Löst die Schraube des Luftansaugschlauches und zieht diesen ab:

Luftansaugschlauch Motor Lupo

5.) Schiebt den Luftansaugschlauch beiseite, so das er nicht stört:

Ölmessstab Lupo Öl Kontrolle wechsel reparieren

6.) Rechts vom Luftfilterkasten findet ihr einen kleinen Druckschlauch, löst diesen auch einfach mittels Zug ab:

Druckschläuche Druckschlauch Lupo Filter Wechsel

7.) Links unter dem Luftansaugschlauch findet sich ein weiterer Luftschlauch welcher mit sachtem Zug los gelößt werden muss:

Lupo Motor reparieren

8.) So sieht der Schlauch abgezogen aus:

Druckschlauch ansaugstutzen Schlauch Lupo

9.) Löst nun die Schrauben auf der Oberfläche des Luftfilterkastens, diese sind mit 1. 2. 3. und 4. gekennzeichnet. Wenn ihr den Kasten später wieder zusammenbaut, so zieht die Schrauben in der Reihenfolge 1->4 an. Nun könnt ihr den Luftfilterkasten von der Drosselklappe abnehmen:

Lupo Drosselklappe Motor auseinandrbauen reinigen Luftfilterkasten Luftfilter austauschen

10.) Löst nun die restlichen Schrauben auf dem Luftfilterkasten (5 Stück), diese halten den Kasten zusammen. Entfernt den alten Luftfilter und steckt den neuen Filter in die Passung, dies sollte so aussehen wie auf dem Foto unten.

VW Lupo Seat Arosa Luftfilter austauschen

Anschließend baut ihr alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen und macht eine kleine Probefahrt.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen. Schreckt nicht vor dem Wechsel zurück, man kann ihn wirklich in 10 Minuten durchführen.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: