VW Lupo – Elektrischer Fensterheber defekt – reparieren

Die Probleme und der Defekt welche die elektrische Fensterheber betreffen, sind eine der häufigsten Krankheiten eines VW Lupo. Diese selbst zu reparieren ist nicht ganz einfach, aber möglich. Oft passiert es gerade im Winter, dass auf einmal die Fenster einfach nicht mehr öffnen. Manchmal passiert es, das das Fenster nach wenigen Wochen wieder aufgeht, allerdings hält dies meist nicht lange.

Jetzt gilt es genau hinzuhören, kann die Ursache doch an verschiedenen Stellen liegen. Im folgenden erkläre ich euch, woran ihr die Ursache ausmacht und wie ihr diese repariert. Ihr könnt diese Anleitung beim Seat Arosa übrigens ganz genauso anwenden, da dieser exakt baugleich mit dem VW Lupo ist.



Sicherungen

Dies ist die einfachste schnellste und günstigste Lösung. Es kann passieren, dass die  elektrische Sicherung der Fensterheber durchgebrannt sind. Die Sicherungen kosten wenig Geld und sind schnell auszutauschen. Dafür öffnet ihr den Sicherungskasten des Lupos (befindet sich links unterhalb des Lenkrades auf der Fahrerseite. Auf der Innenseite der Klappe findet ihr ein Piktogramm für die Position der Sicherung für die Fensterheber (auf dem Bild erkennbar, Nummer 38 und 39). Nun entnehmt ihr mithilfe der weißen Pinzette, welche sich ebenfalls in der Klappe befindet die richtige Sicherung. Falls die Sicherung durchgebrannt ist, ist das deutlich im mittig durchsichtigen Teil zu erkennen, der Draht ist schlichtweg durchgebrannt. Ein kleines Sicherungs-Set ist immer gut, um zur Not immer ein paar Ersatzsicherungen zur Hand zu haben, ich bewahre diese im Reifenkasten auf.

Die passenden Sicherungen für den Lupo findet ihr günstig hier:

KFZ-Sicherungen Set | Auto Flachsicherung 19mm*

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Sicherungskasten Lupo
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Sicherungen Piktogramm Fensterheber Position 38 und 39

Falls es an der Sicherung lag, sollte der elekrischer Fensterheber danach wieder einwandfrei funktionieren. Problem selbst für wenige Euro gelöst. Bewegen sich die Fenster noch nicht richtig? Dann geht es auf zu Schritt 2, den Schaltern.

Schalter

Kommen wir zum nächsten wichtigen Punkt, welcher Defekt sein kann: die Schalter. Dabei ist das ganze einfach zu überprüfen. Wenn die Zündung gestartet ist, sollten die Schalter rot leuchten (siehe Bilder unten). Falls ihr keine Lampen an den Schaltern des elektrischen Fensterhebers habt, gibt es einen weiteren Trick. Ihr zieht am Schalter um das Fenster wie gewohnt zu öffnen. Hierbei sollte ein leises Klicken zu hören sein. Dies zeigt an, dass die Schalter und die Steuergeräte des Fensterhebers funktionieren. Leuchtet der Schalter nicht mehr oder ihr hört kein Klicken mehr und habt vorher überprüft, dass die Sicherungen intakt sind, so habt ihr den Fehler gefunden.

Die Schalter kann man für weniger als 10€ nachkaufen. Wenn ihr in die Werkstatt geht (ATU), werden sie euch höchstwahrscheinlich direkt den ganzen Fensterheber austauschen (für 10€ fängt meist keiner an zu arbeiten), das kostet dann ganz schnell mal 300€.

Ihr kriegt die Fensterheber Schalter für den VW Lupo einfach und günstig hier (Fahrerseite):

Bilstein – Schalter für elektrische Fensterheber – passend für VW Lupo*

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Fensterheber Schalter VW Lupo Fahrerseite

Hier kriegt ihr die Fensterheber Schalter für den VW Lupo (Fahrerseite):

Kreema – 2 Stück – elektrische Fensterheber Schalter für VW – Hatchback VW Lupo 6X1 – Polo 6N2 6E1 Seat Ibiza*

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Fensterheber Schalter VW Lupo Beifahrerseite

Das Wechseln funktioniert wie folgt, im Video geht es zwar um einen anderen VW, funktioniert beim Lupo aber identisch.

Fremdkörper

Der nächste Punkt, welche das Fenster senken verhindern kann sind Fremdkörper. Wie kommen Fremdkörper in das elektrische Fensterheber? Das Problem ist, das sich Teile in der Tür lösen können, beispielsweise Isolierungen und dergleichen. Die Lösung hierbei ist, die Seitenverkleidung der Tür zu öffnen. Mir ist es einmal passiert, dass ich nach dem öffnen ein Styroporblock unter der Scheibe gefunden habe. Dies hat verhindert, das die Scheibe runterfahren konnte. Der Block stammte dabei aus der Türverkleidung. Wie ihr die Abdeckung der Tür öffnet, findet ihr im Video unter dem Unterpunkt „Motor & Gestänge“.



Fensterhebermotor & Fensterheber

Kommen wir zum schwierigsten Teil der Reparatur der elektrischen Fensterheber. Habt ihr alle obigen Fehler Lösungen durchprobiert, bleibt eigentlich nur noch diese eine Lösung übrig: den Fensterheber mit Elektromotor zu tauschen. Alternativ kann es am Fensterheber selbst liegen, ist das Gestänge verbogen, läuft die Scheibe nicht mehr und bleibt dadurch stecken. Am besten bestellt man für den Tausch direkt beide Teile (Motor und Gestänge), da beide zusammen selbst noch günstig sind. Der Austausch ist nicht sehr einfach, wie das genau funktioniert seht ihr im Video unter diesem Beitrag. Ich habe damals meine Fensterheber (links und ein Jahr später rechts) von meiner Vertrauenswerkstatt wechseln lassen. Dies hat mich pro Seite 250€ gekostet. Die Teile für eine Seite kosten etwas weniger als 60€. Hat man die Daumen an der richtigen Seite, schafft man es mit der Videoanleitung auch selbst.

Ihr findet das Fensterheber Gestänge inklusive Elektromotor hier:

GEPCO – Elektrisch Fensterheber Vorne Rechts – Beifahrer – 6X0837462A mit Elektromotor – VW Lupo – alle Baujahre*

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GEPCO – Elektrisch Fensterheber Vorne Links – Fahrerseite – 6X0837462A mit Elektromotor – VW Lupo – alle Baujahre*

Elektrische Fensterherber Elektrischer Fensterhebermotor Gestänge VW Lupo Baujahr 98 05 einbauen reperatur defekt kaputt Fahrerseite links vorne Beifahrer rechts Motor

Nur die elektrische Fensterheber Schiene (Gestänge) gibt es hier:

Elektrisch Fensterheber – Reparatursatz – Set Vorne Links – VW Lupo (ab Bj. 1998 bis 2005) – alle Modelle *

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Elektrische Fensterheber für VW LUPO 1998–2005 – vorne rechts Fahrerseite ohne Motor

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Lupo Fenster hält beim schließen an & fährt wieder runter

Auch dies ist ein bekanntes Problem, das Fenster fährt hoch, allerdings hält es auf der Hälfte an und fährt wieder runter. Ich habe viel gelesen und rumprobiert. Die Tipps reichten von Neueinstellung der Endwerte der Fenster und so weiter und so fort. Lösung schlussendlich war, das die Fenster anhalten, weil eine kleine Delle im Türrahmen der Fensterglas Führung ist. Wenn die Scheibe an diese Stelle kommt, greift der eingebaute Sicherheitsmechanismus und das Fenster fährt wieder runter. Die einfache Problembehebung war Silikonspray in die Fuge zu sprayen. Danach lief die Scheibe wieder im wahrsten Sinne wie „geschmiert“ und hielt nicht mehr an.

Ich habe folgendes Spray benutzt, ihr kriegt es günstig hier:

Presto Silikonspray – 400 ml – hochwertiges Schmiermittel*

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